1000 Jahre Leipzig – eine ganze Stadt in Feststimmung
Im Jahr 2015 feiert die Stadt Leipzig das große Jubiläum der Ersterwähnung des Ortes „urbe libzi“, in der Chronik des Bischofs Thietmar von Merseburg, vor genau 1000 Jahren. Zum Jubiläumsjahr können sich die Leipziger und ihre Besucher auf zahlreiche Veranstaltungen und kulturelle Höhepunkte freuen. Gefeiert wird mit einem langen Bürgerfest. Die Stadt lädt zu einem StadtFestSpiel, einem Festkonzert sowie zu einer Festwoche in der das runde Jubiläum gebührend gefeiert werden soll.
Querschnitt durch die Geschichte
Die wirtschaftlich aufstrebende Stadt am Knotenpunkt der wichtigsten römischen Handelsruten wuchs in den 1000 Jahren ihres Bestehens zu einem der wichtigsten Wirtschaftszentren Mitteldeutschlands. Ein starkes Bürgertum und der Wohlstand der Handelsleute prägte das Bild der historischen Innenstadt bis heute. Die Leipziger Messe ist bis heute eine beliebte Adresse für internationalen Austausch und Verständigung. Während der Industriellen Revolution prägte sich in Leipzig besonders die Grafische Industrie aus. Leipzig wuchs zur größten Stadt Sachsens heran und ist, mit dem Großraum Leipzig-Halle, heute eines der wichtigsten Zentren für Logistik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur. Diese Tradition soll sich auch in den Veranstaltungen zum Festjubiläum wieder spiegeln.
Das längste Bürgerfest Leipzigs
Von April 2015 bis in den Herbst hinein soll in der ganzen Stadt gefeiert werden. Von Fest zu Fest wird ein symbolischer Staffelstab zwischen den Veranstaltern weiter gereicht. So bilden verschiedenste interkulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen unter dem Motto „1000 Jahre“ das bisher längste Bürgerfest der Stadt. An dem Bürgerfest beteiligen können sich Jahrmärkte, Kinderfeste oder Sportveranstaltungen, unabhängig von Größe oder Thema des Festes vereint unter dem umfassenden Motto des Bürgerfestes. Den feierlichen Auftakt der Festreihe bildet der Bürgerball, zu dem am 30. April 2015 ins Neue Rathaus geladen wird. Der Ball würdigt das übergreifende Engagement der Bürger. Die Stadt der Friedlichen Revolution kann stolz auf einige historisch brisante Ereignisse zurück blicken, die maßgeblich von Zusammenhalt und Mut einiger Bürger geprägt wurden.
Lipsia und die fünf Löwen
Neben dem Bürgerfest veranstaltet die Stadt vom 31. Mai bis 7. Juni 2015 eine Festwoche, die als DER Höhepunkt im Jubiläumsjahr gilt. Eröffnet wird die feierliche Woche mit dem StadtFestSpiel „Lipsias Löwen“. Dann verwandelt sich Leipzig in eine große Bühne, auf der die wechselhafte Geschichte der Stadt an verschiedenen Veranstaltungsorten dargestellt wird. Auftakt zu „Lipsias Löwen“ ist ein großer Bürgerbrunch, der in fünf verschiedenen Stadtteilen zum gemeinsamen Essen und Feiern einlädt. Die Stadtviertel sind zugleich die Orte, an denen das Straßentheater „Lipsias Löwen“ statt findet. Von den Stadtvierteln aus ziehen die Schauspielgruppen von Ort zu Ort und symbolisieren die großen Themen der Stadt: Wirtschaft und Handel, Kunst und Kultur, Buch und Medien, Sport und Umwelt sowie Wissenschaft und Bildung. Im Stadtzentrum treffen die fünf überlebensgroßen Figuren dann auf die Stadtgöttin Lipsia, die für die Bürgerschaft und die Werte der Stadt Leipzig stehen soll. Das bunte Spektakel aus Schauspiel, Objektkunst und Musik verschiedener Künstlergruppen sollte man auf keinen Fall verpassen.
Alle feiern mit
Im Rahmen des Jubiläumsjahrs finden außerdem jede Menge kulturelle Highlights statt. Das Gewandhaus lädt zur Reihe „Großes Concert“, im Februar zeigt die Messe „Haus-Garten-Freizeit“ eine Sonderschau zum Thema „850 Jahre Leipziger Messen“ und die Volkshochschule Leipzig bietet mit Dr. Thomas Frantzke eine ausführliche Vorlesungsreihe zur Stadtgeschichte an. Es gibt im Jubiläumsjahr weiterhin Ausstellungen, Musikfestivals und sportliche Veranstaltungen die sich alle dem Motto „1000 Jahre Leipzig“ verschrieben haben und spezielle Events planen.